Übersicht / Links

Wappen des Gouvernements Kurland

Wappen des Gouvernements
Kurland

                    Kurland um 1845

Personen A - Z

im

Verzeichniß
der
Oberautoritäten, Gerichtsbehörden;
Kron-, Schul- und öffentlichen Beamten,
wie auch der sämmtlichen Herrn Prediger,
Advokaten und Notaire,
der in den Städten u. Flecken befindlichen
Aertze und Apotheker
des
Kurländischen Gouvernements.
( Mitauscher Taschenkalender für 1846, Mitau / Kurland , S. 16-56 ).

Einleitung

Das unter obigem Titel in Mitau / Kurland erschienene Verzeichnis wurde in Form  von Bilddateien schon auf > dieser Website veröffentlicht. Um die Suche nach Personen des öffentlichen Lebens im Gouvernement Kurland um 1845 in diesem Verzeichnis zu erleichtern, habe ich im folgenden die dort enthaltenen Namen alphabetisch aufgeführt. Hierbei bedeuten die Zahlen hinter den Namen die Kalenderseite, wo die jeweilige Person und ihr Amt genannt sind. Die Links zu diesen Kalenderseiten sind unten zu finden. Namen, die unter- strichen sind, wurden mit Webseiten verlinkt, die biografische Informationen zu den jeweiligen Personen enthalten. 

In diesem Zusammenhang muss ich darauf hinweisen, dass ich nicht alle der mehr als 1.300 Namen in den mir vorliegenden Kopien aus dem o. g. Kalender eindeutig lesen konnte, so dass Fehler möglich sind. Daher sei im Zweifelsfall dem Leser empfohlen, den betreffenden Namen mittels der daneben stehenden Seitenzahl (s. u. Links zu den Kalenderseiten) zu überprüfen.

Wenn im Verzeichnis gleiche Namen aufgeführt sind, so kann das etwa daran liegen, dass eine Person mehrere  Funktionen bzw. Ämter ausübte oder dass mehrere Personen zu einer Familie gehörten. Außerdem ist die unter- schiedliche Schreibweise der Familiennamen zu beachten.

Der Zeitraum um 1845 wurde nicht nur gewählt, weil sich hierauf der o. a. Kalender bezieht, sondern auch im Hinblick darauf, dass 1845 die ersten beiden Bände (I.: Behördenverfassung und II.: Ständerecht) des Provinzialrechts der russischen Ostseegouvernements, zu denen Kurland gehörte, veröffentlicht wurden. Obwohl diese Kodifikationen im wesentlichen nur die schon bestehende Rechtslage bestätigten, sind sie dennoch eine wichtige Grundlage für die Beurtei- lung der Ämter und Standeszugehörigkeit der betreffenden Personen.

Was Kaufleute angeht, so wurden diese bereits, und zwar zum Teil mit Kurzbiografien, in nachstehenden Verzeichnissen erfasst:
           > Deutschbaltische Kaufleute in Kurland (17.-19.Jh.) 
           > Die Stadtältesten der Großen Gilde zu Libau in Kurland 1783-1817

Es ist wohl nicht übertrieben, wenn das folgende Personenregister mit den Links, die auf Kurzbiografien verweisen, fast als ein “Who´s Who” für Kurland um 1845 gelten darf. 

Bereits die Namen im Verzeichnis deuten darauf hin, dass die große Mehrheit der dort aufgeführten Personen deutschbaltischer Herkunft war. Deshalb hoffe ich, dass diese Zusammenstellung auch  bei Forschungen zur Genealogie der Deutschbalten in Kurland hilfreich sein wird.
                                                                                                                 H.B.

Links zu den

Verzeichnissen mit den Personennamen
          
( dort mit Angabe der Seitenzahl im Mitauschen Taschenkalender für l846 )

            A-B        C-G      H-K       L-Q       R-S       T-Z

Seiten im Mitauschen Kalender für 1846

                  16     17/18     19/20     21/22    23/24    25/26     27/28

             29/30     31/32     33/34     35/36    37/38    39/40     41/42   

             43/44     45/46     47/48     49/50    51/52    53/54     55/56

Übersicht / Links