Home / Links / Impressum

Geschichte - Übersicht / Links

Libau / Kurland um 1905

Libau / Kurland um 1905

 Ansichtskarte, Verlag A. Dunkert, Libau

Blick vom Nordufer des alten Handelshafens (Neu-Libau) auf das südliche Libau (Stadtzentrum mit Alt-Libau)

Von links:
-  “Arbeiterhaus”, so bezeichnet, weil sich dort eine Kantine (wahrscheinlich für die Arbeiter der Industriebetriebe in Neu-Libau) befand.
     Ursprünglich waren es zwei, 1772 erbaute Brückenhäuser, die als Tor zur Stadt dienten. 1898 wurden sie durch eine Halle zu einem      Haus verbunden. Es ist das einzige alte Gebäude an diesem Platz. 
-  Hotel “Kronstadt”, Grosse Strasse 1.
-  Haus der Firma Rudolph Berg, Detailhandel mit Schiffsutensilien, Grosse Strasse 5.
-  Turm der Tritintatis-Kirche (erbaut 1742-58 für die deutsche evangel.-luth. Gemeinde).
-  Stadtbrücke (verbindet seit 1882 Alt- und Neu-Libau) mit Straßenbahn (seit 1900).

Die abgebildete Gegend wurde im 2. Weltkrieg fast völlig zerstört, so dass sich deren Aussehen durch Neubauten völlig veränderte.

Home / Links / Impressum

Geschichte - Übersicht / Links