Übersicht / Links / Impressum

Kurländisches Familienwappen

Wappen der Familie Becker aus Libau in Kurland

Wappen: Familie Becker aus Libau / Kurland

Das obige Familienwappen wurde nachweislich von  > Lorenz Friedrich Becker (* Libau 1799, + Mitau 1853) geführt. Sein Vater, > Johann George Heinrich Becker, war Kaufmann der Großen Gilde und (seit 1799) gewählter Stadtältester von Libau.

Lorenz Friedrich Becker, zuletzt Titularrat beim Kurländischen Domänenhof und Inhaber des Wladimir-Ordens, erhielt 1840 den russischen Adel. Das Wappen ist sehr wahrscheinlich von diesem anläßlich seiner Nobilitierung angenommen worden. (Angaben lt. “Archiv Ostdeutscher Familienforscher”, 15. Band, Lief. 17, Dez. 2003, S. 514.) Ein Sohn von ihm, der Hofrat, später Kollegienrat und dann Staatsrat, > Eduard Alexander Becker, wurde im Beamtenverzeichnis als “Ritter” aufgeführt - ein Titel, der auf den Besitz eines russischen Ordens hin- weist, der zumeist mit dem Erwerb des Adels verbunden war.

Ein anderer Sohn, > Herrmann von Becker, gehörte als Kronsförster und Hofrat laut > Verzeichnis der “höchsten und hohen Autoritäten des Livländischen Gouvernements” ebenfalls dem Adel an. 

Das Wappen wurde für diese Homepage verwendet, weil es nach der Familien- überlieferung Symbole zeigt, die nicht nur auf den Namen der Familie, sondern auch auf Kurland und die dortigen Domänen (Kronsforsteien und -güter) hindeuten. Das schwarze Kreuz im silbernen Schildhaupt steht wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Herkunft der Familie Becker, die nach der Familien- chronik von einem nach Kurland eingewanderten Pastor abstammen soll.                                                                                                              
                                                                                                                   H.B.

Übersicht / Links / Impressum